BMW Open München 2013

Mit FILA-Spieler Janko Tipsarević kommt ein Top 10 Spieler nach München



München. Er liest Nietzsche und Dostojewski, trägt eine Sportbrille als Markenzeichen und gilt sowohl als Intellektueller, als auch schräger Vogel unter den Tennisprofis. Janko Tipsarević, der für FILA spielt, hat einen Uni-Abschluss und ist mit 28 Jahren auf dem Höhepunkt seiner Karriere angelangt. Seit der Serbe, der unübersehbar eine Vorliebe für Tattoos hat, einen Sinneswandel neben dem Platz vollzogen hat, ist er aus den Top 10 nicht mehr wegzudenken. Janko Tipsarević ordnete sein Leben ganz dem Tennis unter – und ist jetzt die Nummer 9 der Rangliste. In Chennai hat er auch in diesem Jahr bereits ein Turnier gewonnen, bei den Australian Open kam Tipsarević bis ins Achtelfinale. Jetzt freut er sich auf den Frühling in München: "Ich habe es bislang erst einmal zu den BMW Open geschafft und bin dann auch noch in der ersten Runde ausgeschieden – das möchte ich diesmal unbedingt besser machen". Auch Turnierdirektor Patrik Kühnen sieht dem Auftritt des Serben freudig entgegen:



Für die Beliebtheit der BMW Open spricht sicherlich auch die Tatsache, dass sich gleich drei ehemalige Sieger angekündigt haben. Zwei davon haben sogar schon zweimal gewonnen: Philipp Kohlschreiber (2007 und 2012) und Nikolay Davydenko (2004 und 2011). Mikhail Youzhny triumphierte 2010. Mit Tommy Haas und Florian Mayer stehen zwei weitere Deutsche im Hauptfeld.

Weitere internationale Top-Stars, wie zum Beispiel Marin Cilic (11), Alexandr Dolgopolov (22), Marcos Baghdatis (37), Bernard Tomic (45), haben sich angekündigt und so die BMW Open zu einem der bestbesetzten ATP World Tour 250 Events gemacht. "Der Cut liegt bei 55, das ist unglaublich", freut sich der neue Veranstalter der BMW Open, Charly Steeb, Geschäftsführer der CHARLYSTEEB GmbH. "Dazu kommt mit Gael Monfils noch ein Spieler per Wildcard zu den BMW Open, der vor allem die jungen Tennisfans anspricht."



Und auch nicht einem Event, bei dem sich die Zuschauer besonders wohlfühlen werden. Seit Jahren sind die BMW Open weit mehr als "nur" ein Tennisturnier, sondern ein gesellschaftliches Ereignis für die ganze Familie. "Man geht einfach zu den BMW Open, trifft sich vor dem Clubhaus, auf dem Marktplatz, der BMW Ausstellung oder – neu in diesem Jahr – in der "Käfer-Alm". Das Veranstaltungsteam hat die Anlage des MTTC Iphitos 2013 neu gestaltet. Die BMW Open 2013 finden vom 27. April bis 5. Mai 2013 statt und werden von der CHARLYSTEEB GmbH veranstaltet.